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Medienrecht-Thema

Medienhäuser

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Leistungen für Medienhäuser

Juristische Fragestellungen spielen im Alltag eines Medienunternehmens (Rundfunk, Presse, Telemedien, intermediäre Plattformen, Verlage) immer häufiger eine entscheidende Rolle.

Urheber- und markenrechtliche Fragen sind dem Angebot von Medienleistungen, die im besonderen Maß von individuellen schöpferischen Leistungen und somit von der Vergabe von Benutzungsrechten und Lizenzen geprägt sind, immanent. Daneben sind die Leistungserbringer im engumgrenzten Medienmarkt nicht selten mit wettbewerbsrechtlichen Problemen konfrontiert. Fragen besonderer öffentlicher Zugangs- und Inhaltskontrolle stellen sich darüber hinaus bei Leistungen im oder mit Berührungen zum Unternehmensfeld der elektronischen Medien, der Telemedien und Anbieter sog. intermediärer Plattformen. Das Unternehmens- und Gesellschaftsrecht bildet namentlich im Bereich des Rundfunks (Hörfunk/Fernsehen) immer noch die Grundlage für die Ausgestaltung der Unternehmensstrukturen.

Dies resultiert einerseits aus besonderen medienaufsichtsrechtlichen Anforderungen pluraler Gesellschaftszusammensetzungen, andererseits daraus, dass auch Medienunternehmen immer häufiger im Rahmen größerer Konzernstrukturen tätig werden, was eine differenzierte rechtliche Beratung und Begleitung mit medienspezifischen Fachkenntnissen erfordert.

Hinzu kommen die im Zeichen moderner Manipulationsmöglichkeiten und –gefahren wichtigen Fragestellungen des Persönlichkeits- und Jugendmedienschutzes, der journalistischen Sorgfaltspflichten, aber auch des Datenschutzes als einer eigenen Ausprägung des Persönlichkeitsrechts.

Durch unsere langjährige Tätigkeit für nationale und internationale Medienkonzerne in diesem Bereich können wir Ihnen eine kompetente Unterstützung in allen Fragen des Medienrechts anbieten.

 

 

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